Flensburger Jugendring

Der Flensburger Jugendring e.V. wurde 1949 gegründet und nimmt nun schon seit fast 70 Jahren seine satzungsgemäßen Aufgaben sehr gewissenhaft wahr. Immer wieder werden allerdings auch in Flensburg die Fragen zur Zukunft der Jugendverbandsarbeit, zu ihrer Ausrichtung und zu ihrer Alltagsqualität laut. 


Das Deutsche Jugendinstitut spricht in einer Studie mit dem Titel „Jugendringe – Kristallisationskern der örtlichen Jugendarbeit“ lediglich von einem einzigen Kriterium, das alle Jugendringe in Deutschland in ihrer Aufgabenstellung eint. Jugendringe „haben die Aufgabe, die Interessen ihrer Mitgliedsorganisationen und die der Kinder und Jugendlichen in ihrer Region zu bündeln und gegenüber anderen zu vertreten“. Dieses, da sind sich der ehrenamtliche Vorstand, die Geschäftsführung und die Mitglieder des FJR sicher, geschieht in Flensburg. Das Verbandsleben ist bunt und vielfältig und das wird durch die ideelle, beraterische und auch finanzielle Begleitung der Verbände durch den Flensburger Jugendring unterstützt, gefördert und getragen. 


Die Anzahl der im FJR angeschlossenen Mitgliedsverbände liegt in den letzten Jahren durchgängig bei 22 bis 25 Vereinen und Verbänden mit insgesamt weit über 5000 Mitgliedern. Die Sportjugend Flensburg und die DGB- Jugend haben sich ebenfalls dem FJR angeschlossen, werden aber in der Mitgliederstatistik nicht berücksichtigt. 


Der FJR organisiert Lehrgänge zur Ausbildung von Jugendgruppenleitern/innen, Bildungsseminare und Workshops, er ist verantwortlich für den jährlich stattfindenden trilateralen Jugendaustausch der Partnerstädte Flensburgs und vertritt die Interesse der Jugend Flensburgs in verschiedenen Gremien. Es besteht eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Kommunalpolitik und der Verwaltung der Stadt Flensburg.

Der Flensburger Jugendring ist außerdem der Träger des Jugendtreff »exxe«.